crowdfunding
WAS IST DAS EIGENTLICH?

Die Idee hinter Crowdfunding ist einfach: Viele Menschen (die Crowd) finanzieren (fund) auf einer digitalen Plattform gemeinsam eine Idee oder ein Projekt. Crowdfunding ist über die Finanzierung hinaus außerdem eine gute Möglichkeit, eine neue Idee bei einer Zielgruppe zu testen, ein Projekt bekannter zu machen oder sich eine Community aufzubauen.

Klingt gut! 
Aber worauf kommt es beim Crowdfunding an und was erwartet euch? 

Auf den Punkt kommen.

Ein Projekt ist für Crowdfunding besonders geeignet, wenn es sich in wenigen Sätzen beschreiben lässt: Je konkreter die Idee, desto besser. Ihr könnt auch für einen Teilaspekt eures Projekts crowdfunden, der besonders leicht greifbar ist. 

Vorbereitung ist alles.

Eine gute Kampagne benötigt etwa acht Wochen Vorbereitungszeit. Um ein Crowdfunding vorzubereiten, legt ihr auf unserer MITWIRKEN Crowdfunding-Plattform von fairplaid eine eigene Kampagne an. Hier beschreibt ihr euer Vorhaben mit Texten, einem Video und Bildmaterial und bietet den Unterstützerinnen und Unterstützern eine Gegenleistung an, die sogenannten Prämien. Neben einer eigenen Kampagnen-Seite benötigt ihr außerdem vor allem eines: einen zielgruppengerechten Kommunikationsplan. 

KENNE DEINE ZIELGRUPPE.

Die beste Vorbereitung nützt nichts, wenn sie nicht auf eure Zielgruppe zugeschnitten ist. Bevor ihr euch bewerbt, überlegt euch grob, welche Personengruppe euer Crowdfunding finanziell unterstützen würde. Ist diese Gruppe digitalaffin? Und spendenbereit? Ist sie gegenüber Zahlungsmitteln im Internet offen eingestellt? 

Kommunikationsstärke!

Crowdfunding ist vor allem Kommunikation: Ihr seid dafür verantwortlich, eure Zielgruppe auf eure Kampagnenseite zu locken. Dies gelingt vor allem mit regelmäßiger digitaler Kommunikation, z. B. mit Newslettern und über Social-Media-Kanäle, aber auch mit Pressearbeit oder auf Veranstaltungen. Natürlich werden wir auch über die Kommunikationskanäle von MITWIRKEN und der Hertie-Stiftung auf den Crowdfunding-Contest aufmerksam machen und euch unterstützen. 

Sucht euch Verbündete.

Für eine erfolgreiche Kampagne benötigt ihr einige Seitenbesuche! Von 100 Besucherinnen und Besuchern eurer Projektseite unterstützen nämlich durchschnittlich nur drei bis vier tatsächlich das Projekt. Deswegen ist es sinnvoll, frühzeitig Partner zu suchen und Multiplikatoren für eure Idee zu gewinnen. Mit einem guten Netzwerk erhöht ihr die Wahrscheinlichkeit für den Erfolg eurer Kampagne.

Transparenz!

Crowdfunding funktioniert auf Vertrauensbasis – schließlich strecken die Unterstützenden Geld für die Umsetzung eures Projekts vor. Deswegen solltet ihr als Starterinnen und Starter ein authentisches Bild von euch vermitteln und z. B. im Video zeigen, wer hinter der Kampagne steht, was euch antreibt und was euch dazu qualifiziert, das Projekt zum Erfolg zu bringen.

Crowdfunding ist Arbeit!

Wir empfehlen euch, für die Vorbereitung und Durchführung des Crowdfundings ein kleines Team einzuplanen. So könnt ihr Aufgaben auf mehreren Schultern verteilen, Herausforderungen gemeinsam und kreativ meistern, euch gegenseitig motivieren und Erfolge zelebrieren.

MITWIRKEN 
unterstützt euch dabei! 

Diese sieben Punkte sind erfahrungsgemäß Erfolgsfaktoren für eine gelungene Crowdfunding-Kampagne. MITWIRKEN unterstützt euch über den gesamten Zeitraum bei der Vorbereitung und Umsetzung eurer Kampagnen. In der mehrwöchigen Qualifizierungsphase lernt ihr in Workshops, Webinaren und Coachings alles Wissenswerte rund um das Thema Crowdfunding. Außerdem gibt es Raum für Austausch mit euren Mitstreiterinnen und Mitstreitern und ein MITWIRKEN-Team, das hinter euch steht.

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen! 

Ihr seid noch unsicher, ob der MIWIRKEN Crowdfunding-Contest das Richtige für euch ist? Meldet euch per E-Mail unter mitwirken@ghst.de oder telefonisch unter 069 - 66 07 56 160.